Beim Vogelbauer am 18. 4. 2008 18,15h

Eintritt frei

4 Gang Menü während der Lesung möglich

Thema: Alte Zeichen

Die Autoren

Thomas Wollinger  Mischa Martini  Burkhard Driest

Unauffälliger Lebenswandel.

1968 in Wien geboren. Weder Ausbildung (Doktorat Informatik), Auslandsaufenthalte (Universitätslektor in Südafrika), noch die berufliche Laufbahn (Projektleiter und IT-Consultant) ließen schriftstellerische Ambitionen erkennen. Erst 2000 das Outing als Mitglied des Grazer Autorinnen und Autoren Kollektivs GRAUKO. 2004 schließlich der Roman "Die Archäologin" (btb). 2006 absolvierte er die Literaturakademie Leonding. 2006 Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für Literatur. Er leitet die Schreibwerkstatt "Texthobel", und er schreibt unaufhaltsam.

 

lässt seinen Ermittler

Waldemar Bock links und rechts der Mosel auf Verbrecherjagd gehen. Der 1956 geborene Autor wurde 2001 für "NORDFÄLLE", den ersten Krimistadtschreiberpreis in Deutschland, nominiert und lebt in der Nähe von Trier. Inzwischen liegen seine Moselkrimis auch als Hörbuch vor. Aktuell ist von ihm der neunte Krimi ‘Tango Mosel’ und die Kriminalkomödie ‘Mörderische Auslese’ (Deutscher Theater-Verlag) erschienen.
 

wurde 1939 in Stettin geboren,

 hat nach dem Jurastudium als Schauspieler und Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin gearbeitet. Er schrieb zahlreiche Drehbücher und Librettos und den viel beachteten Roman "Die Verrohung des Franz Blum", der mit ihm in der Hauptrolle verfilmt wurde. Nach Stationen in Hollywood und Dublin lebt Burkhard Driest heute mit seinen Kindern Johanna und Julian auf Ibiza, wo auch seine beiden ersten Kriminalromane "Roter Regen" und "Liebestod" spielen. "Brennende Schuld" ist sein dritter Roman mit Hauptkommissar Toni Costa

Lesung ca 20 Minuten

Texte aus "Die Archäologin"

Lesung ca 20 Minuten

Texte aus " Tango Mosel"

Lesung ca 20 Minuten

Texte aus " Brennende Schuld"

Der Büchertisch wird von der Buchhandlung

Freudensprung

Wagramerstrasse organisiert

Die junge Archäologin Erika entdeckt in Niederösterreich eine Jahrtausende alte Familientragödie. Sie identifiziert sich so stark mit dem Schicksal der Toten, dass ihr Leben aus der Bahn gerät. Gegenwart und Vergangenheit vermischen sich. Sie will mit allen Mitteln herausfinden, was mit der Familie, deren Skelette sie geborgen hat, geschehen ist. Doch das Dorf behindert Erikas Arbeit; man fürchtet, dass noch etwas anderes gefunden werden könnte ...

Ein nächtlicher Unfall auf einer Großbaustelle in der City gibt Walde Rätsel auf. Besteht ein Zusammenhang mit der Leiche, die später an der Römerbrücke entdeckt wird?

Die Spuren führen zu einem ehemaligen Minensuchboot und zu einem Tangoclub. Hinter einer Fassade aus Wohlanständigkeit verbirgt sich ein Netzwerk aus Korruption und Amtsmissbrauch. Zu allem Übel scheint sich Waldes sonst so spröde Kollegin Gabi verliebt zu haben – ausgerechnet in einen Tatverdächtigen.

 

Schon allein die Rahmengeschichte ist fesselnd: In einer Höhle unterhalb der karthagischen Nekropolis , der antiken Totenstadt im Herzen von Ibiza-Stadt, werden die Überreste von zwei verbrannten Leichen gefunden. Der Täter scheint fanatischer Anhänger karthagischer Opferriten zu sein. Der aus den zwei ersten Krimis von Burkhard Driest bekannte Kommissar Costa ermittelt einmal mehr mitten in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen Ibizas. Einmal mehr versteht es Driest einen packenden  Ibiza  Krimi voller Details und Stilleben zu schreiben, der den Leser und  Ibiza  Fan über bekannte Orte und Plätze zur unerwarteten Auflösung des Falls führt. Wer noch eine gute Urlaubslektüre sucht dem rate ich: bestellen